Web Programmierung
SEO Beratung
Freelancer
SEO Spezialist Julian Handl

Top SEO Spezialist in Niederösterreich, Wien und Oberösterreich

Sie suchen einen SEO Spezialisten für mehr Besucher auf ihrer Webseite?

Glückwunsch! Ihre Suche hat hier ein angenehmes Ende gefunden. Als Programmierer und SEO Spezialist helfe ich ihnen neue Wege zu finden, Kunden durch ihre Webseite zu gewinnen.

Ihre Ziele sind meine Ziele

Meine Aufgabe als SEO Spezialist ist es ihnen mehr Bekanntheit zu bringen. Durch Optimierungen an ihrer Webseite und neuen Inhalten boosten wir den Wert ihrer Webseite. Dadurch werden sie in Suchmaschinen an höherer Stelle gelistet.

Mehr Zugriffe durch SEO

Der Schlüssel zu mehr Aufmerksamkeit sind Suchmaschinen. Speziell optimierte und geplante Inhalte machen ihre Webseite für Suchmaschinen interessanter.

Mehr Kunden durch SEO

Manche ihrer Besucher werden zu Kunden. Je mehr Zugriffe sie auf ihrer Webseite haben, desto mehr Kunden bekommen sie. Durch Suchmaschinenoptimierung generieren wir mehr und mehr zukünftige Kunden.

Mehr Umsatz durch SEO

Also SEO Spezialist ist mein Hauptziel, ihren Umsatz zu erhöhen. Mehr Kunden liefern ihnen mehr Umsatz. Gemeinsam arbeiten wir an der Planung und schlussendlichen Umsetzung zur Verwirklichung ihrer Ziele.

Wie ich ihnen als SEO Spezialist helfe

Meine Arbeit für sie besteht aus folgenden Punkte:

Analyse der Webseite

Zu Beginn meiner Tätigkeit als Berater steht eine Analyse. Um zu verstehen auf welchem Stand ihre Webseite ist, untersuche ich folgende Punkte:

  • Die technische Umsetzung von SEO Methoden
  • Die strukturelle Aufteilung innerhalb ihrer Webseite
  • Die Qualität der Inhalte
  • Der Optimierungsgrad der Inhalte

Dabei erarbeite ich einen Startpunkt, an dem wir ihre Verbesserungen ansetzen. Sollte SEO noch Neuland für sie sein, so sprechen wir zuerst über die Grundlagen und wie diese in ihrem Unternehmen umgesetzt werden können. Haben sie bereits Erfahrung mit SEO, so starten wir auf einem höheren Level und sehen und Optimierungen im Detail an.

Schulung und Workshop

SEO ist ein Konzept, dass von ihnen und ihren verantwortlichen Mitarbeitern befolgt werden muss um zu funktionieren. Um alle auf den selben Wissensstand zu bringen, ist es ratsam mit einem Workshop zu starten.

Um die getroffenen Maßnahmen umsetzen zu können müssen wir innerhalb ihres Unternehmens Wissen aufbauen. Dieses Wissen zum Thema SEO ist der Grundpfeiler unserer gemeinsamen Arbeit.

Technische Verbesserungen

Um die absoluten Basics abzuklären, beschäftige ich mich zuerst mit der technischen Verbesserung ihrer Webseite. Ohne diesen Punkt perfekt umgesetzt zu haben, hat es keinen Sinn in Struktur und geplante Inhalte zu investieren.

Dabei prüfe Dinge wie:

  • Performance der Webseite
  • Verwendung von Meta Information
  • Mobile Version der Webseite

Diese Punkte werden von Google geprüft und beeinflussen ihre Position in den Suchergebnissen. Dazu haben sich viele Leute Gedanken gemacht. Ihre Kunden benutzten ihre Seite weitaus lieber, wenn diese schnell geladen wird. Eine langsame Webseite erzeugt Frustration. Viele Benutzer gehen dann zurück zu Google, um nach einer Alternative zu sehen.

Dieses Verhalten kann von Google verfolgt werden. Geht nun ein Benutzer auf ihre Seite und wieder auf die Ergebnisse zurück, geht Google davon aus, dass ihre Seite als schlecht empfunden wurde. Somit wird sie in zukünftigen Anfragen weiter hinten angezeigt.

Strukturelle Verbesserungen

Viele Unternehmen erstellen komplexe Seitenstrukturen auf ihrer Webseite. Leider hilft das weder ihnen noch ihren Kunden. Deshalb ist es oft ratsam die bestehende Seitenstruktur zu prüfen.

Oft kann dadurch auch die Navigation vereinfacht werden. So steigt die Usability, also der Wert wie gut sich ihre Webseite bedienen lässt.

Natürlich müssen wir dabei darauf achten, die Permalinks (die Webadresse jeder Seite) nicht zu ändern. Sollte es gar nicht anders gehen können diese Permalinks auch mit einem 301 Redirect umgeleitet werden, damit alte Links nicht ins Leere laufen.

Neue Inhalte

Der absolut wichtigste und gleichzeitig schwerste Teil von SEO sind die Inhalte ihrer Webseite. Viele Personen übersehen diesen Teil komplett und schöpfen so nur einen Bruchteil dessen aus was ihre Webseite ermöglicht.

Gleich Vorweg: Dieser Teil ist die meiste Arbeit. Wenn sie Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung ernst nehmen, sollten sie spätestens jetzt jemanden dafür einstellen. Starten sie dieses Thema gerade erst, reicht es eine qualifizierte Person im Unternehmen zu haben oder an einen externen Dienstleister auszulagern.

Wie wir bereits bei der technischen Umsetzung gesehen haben, erkennt Google wie zufrieden ein Benutzer mit ihrer Webseite war. Das trifft natürlich nicht nur auf die Geschwindigkeit zu, sondern vor allem auf die Inhalte.

Ein einfacher Grundsatz: Überlegen sie was ihre Kunden wollen und geben sie es ihnen.

Viele Unternehmen schreiben Beschreibungen zu ihren Produkten und werben mit dem Eigennamen des Produktes. Das Problem daran ist, wenn niemand weiß, wie es heißt, kann auch niemand danach suchen. Angenommen sie verkaufen online einen Rasenmäher mit dem Namen "Gardener 3000". Auf der Seite zum Rasenmäher muss unbedingt das Wort Rasenmäher vorkommen! Den Seitentitel dem Produktnamen gleichzusetzen wäre fatal, denn niemand sucht nach "Gardener 3000". Menschen suchen nach Rasenmäher.

Um nützliche Inhalte zu erstellen, sollten sie darauf achten, was ihre Benutzer wissen wollen. Denken sie an sich selbst. Sind Webseiten mit Produkten ohne Preise sinnvoll? Nicht wirklich. Will ich die technischen Daten eines Gerätes wissen? Ganz bestimmt!

Sie und ihre Mitarbeiter bekommen von mir eine detaillierte Einschulung in das Thema, um auch langfristig erfolgreich aufzutreten.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Unter dem viel verwendeten Begriff SEO darf man sich keine einmalige Checkliste vorstellen. Wir reden von einem laufenden Gesamtkonzept für ihre Webseite und allem was damit zu tun hat. Optimierungen gehen über die Grenze ihrer eigenen Webseite hinaus und beinhalten auch ihr Auftreten in den sozialen Kanälen wie Facebook und Instagram.

SEO umfasst weitaus mehr als nur Programmierung. Es ist ein Gesamtkonzept aus Inhalten, Programmierung und den richtigen Marketingmaßnahmen.

In meinem Blog finden sie hochqualitative Gratisinhalte um ihr Verständnis und Können zum Thema SEO auf das nächste Level zu heben.

Anfrage zur Zusammenarbeit

Als Freelancer helfe ich Ihr Projekt zu realisieren